Robert Gernhardt «Gedichte 1954-1994»

Unternehmerlektüre

 

„Eines Tages geschah es Kant,
dass er keine Worte fand.

Stundenlang hielt er den Mund,
und er schwieg nicht ohne Grund.

Wann schweigst Du? Wie geht es Dir dabei? Was kommt Dir alles in den Sinn? Und ist Schweigen tatsächlich Gold?

Es gibt sicherlich viele Gelegenheiten zum Schweigen, darunter auch ein paar besonders wertvolle (Gold?) Nicht sprechen, sondern ruhig und aufmerksam zuhören, ist nicht nur für den Gesprächspartner eine ganz besondere Art der Wertschätzung, sondern auch für den Zuhörenden ein Gewinn. Wie sonst kannst Du gleichzeitig die Beziehung pflegen und Neues lernen?

Robert Gernhardt schätzte und pflegte den Dialog mit Menschen, gemeinsam mit F. W. Bernstein, F. K. Waechter, Eckhard Henscheid, und Kollegen entstanden hervorragende Werke. Mit wem arbeitest Du besonders produktiv zusammen?

Robert Gernhardt war aber nicht nur ein grossartiger Dichter, sondern auch noch ein hervorragender Zeichner, der präzise das Wesentliche trifft; sei es mit Worten oder Strichen. Immer beherrscht er die Kunst des Weglassens und der Reduktion: Eine der Früchte des Schweigens.

Was geschieht beim achtsamen Schweigen? Überraschend viele Gedanken und Gefühle kommen und gehen. Alle sind los zulassen. Erst dann ist echte und tiefe Inspiration möglich.

Woher nimmst Du Deine Inspiration? Wie unterscheidest Du die Geister?

Ich schweige und freue mich auf Deine Gedanken.

Gebi Küng

Ihm fiel absolut nichts ein,
drum liess er das Sprechen sein.“

„Erst als man zum Essen rief,
wurde er wieder kreativ,

und er sprach die schönen Worte
gibt es hinterher noch Torte?“

Robert Gernhardt (* 13. Dezember 1937  in Reval, Estland; † 30. Juni 2006  in Frankfurt am Main) war zusammen mit F. W. Bernstein, F. K. Waechter, Chlodwig Poth, Eckhard Henscheid, Bernd Eilert, Peter Knorr und Hans Traxler Mitbegründer der Neuen Frankfurter Schule. Er gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen Dichter deutscher Sprache.

Gedichte 1954 – 94, Haffmanns Verlag, Zürich 1996 ISBN 3 251 00331 3.

 

About the Author
Gebi Küng

Gebi Küng unterstützt und entlastet Unternehmerpersönlichkeiten als Strategieberater und Private Advisor in anspruchsvollen Zeiten mit strategischer Klarheit, Zuversicht und frischen Perspektiven.

0

Comments

No comments yet

Leave a Comment

Submit

 

Get in Touch